Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg: Mitdenken, Mitgestalten, Mitentscheiden.

2014 – Corporate Design & Website

Neues Logo
Neue Website
Neue Geschäftsausstattung
Neues Monatsprogramm

Das Bürgerhaus Wilhelmsburg wurde 1985 unter Trägerschaft der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg eröffnet. Es ist Tagungszentrum und gleichzeitig Ort der Begegnung, Kulturforum und Haus (inter)kultureller Bildung.

Menschen jeder Kultur, jeder Religion, jeden Alters und Geschlechts aus Wilhelmsburg und darüber hinaus sind daher eingeladen, das Haus zu nutzen, um miteinander in Kontakt zu kommen. Zentrales Anliegen ist dabei die interkulturelle Kommunikation auf allen Ebenen. Das Bürgerhaus möchte Netzwerkmotor sein die Bedarfe des Stadtteils aufgreifen.

Für die Darstellung dieser Arbeit und der Vielzahl an Angeboten wurde 2014 die Website komplett überarbeitet. Dem voraus ging die Entwicklung eines neuen Logos: Das Signet greift den charakteristischen Grundriss des Bürgerhauses auf – das Achteck. Es wird mit einem Dreiklang gearbeitet, der unterschiedliche Bereiche / Ansätze symbolisiert – drei Achtecke überlagern sich und ergeben so das Gesamte. Die Anmutung erinnert auch an einen (Licht-)Spot.

Hiervon ausgehend wurde das komplette Corporate Design, Monatsprogramm, Visitenkarten, Schilder, Briefpapier umgestaltet sowie die Website als zentrales Informationsportal neu entwickelt.

Projektumfang: Logoentwicklung, neues Corporate Design, Website, neues Monatsprogramm, Visitenkarten, Briefpapier, Schilder, Flaggen

  • Website Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg: buewi.de
  • In Zusammenarbeit mit klinkenborg.communications, klinkenborg.com
  • Technische Umsetzung Website Joachim Schatz, schatz.de