Demografie-Blog

2011 – Gestaltung Blog für den Datenjournalisten Björn Schwentker

Schriftzug
Blogbeitrag
Seite „Über mich“

Björn Schwentker ist freier Demografie- und Datenjournalist in Hamburg. Er publiziert in Print-, Radio- und Online-Medien über den demografischen Wandel und die richtige Interpretation demografischer Daten. Für seine Artikel-Serie „Aussterben abgesagt“ in der ZEIT wurde er mit dem Peter-Hans-Hofschneider Recherchepreis ausgezeichnet.

Bei der Gestaltung des Blogs lag der Fokus auf einer klaren, sehr reduzierten Darstellung der komplexen Inhalte. Diese werden auf unterschiedlichen Ebenen dargestellt – in Text, Bild, statischen oder interaktiven Grafiken, ergänzt durch interne und externe Querverweise, Zitate, Fußnoten und Overlays. Ergänzt werden die Inhalte durch blogtypische Elemente wie Leserkommentare, Schlagworte oder Social Media. Desweiteren stellt Björn Schwentker sich und seine journalistische Arbeit auf zusätzlichen Seiten vor.