Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg: Mitdenken, Mitgestalten, Mitentscheiden.

2014 – Corporate Design & Website

Neues Logo
Neue Website
Neue Geschäftsausstattung
Neues Monatsprogramm

Das Bür­ger­haus Wil­helms­burg wur­de 1985 unter Trä­ger­schaft der Stif­tung Bür­ger­haus Wil­helms­burg eröff­net. Es ist Tagungs­zen­trum und gleich­zei­tig Ort der Begeg­nung, Kul­tur­fo­rum und Haus (inter)kultureller Bil­dung.

Men­schen jeder Kul­tur, jeder Reli­gi­on, jeden Alters und Geschlechts aus Wil­helms­burg und dar­über hin­aus sind daher ein­ge­la­den, das Haus zu nut­zen, um mit­ein­an­der in Kon­takt zu kom­men. Zen­tra­les Anlie­gen ist dabei die inter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on auf allen Ebe­nen. Das Bür­ger­haus möch­te Netz­werk­mo­tor sein die Bedar­fe des Stadt­teils auf­grei­fen.

Für die Dar­stel­lung die­ser Arbeit und der Viel­zahl an Ange­bo­ten wur­de 2014 die Web­site kom­plett über­ar­bei­tet. Dem vor­aus ging die Ent­wick­lung eines neu­en Logos: Das Signet greift den cha­rak­te­ris­ti­schen Grund­riss des Bürgerhauses auf — das Acht­eck. Es wird mit einem Drei­klang gear­bei­tet, der unter­schied­li­che Berei­che / Ansät­ze sym­bo­li­siert – drei Acht­ecke überlagern sich und erge­ben so das Gesam­te. Die Anmu­tung erin­nert auch an einen (Licht-)Spot.

Hier­von aus­ge­hend wur­de das kom­plet­te Cor­po­ra­te Design, Monats­pro­gramm, Visi­ten­kar­ten, Schil­der, Brief­pa­pier umge­stal­tet sowie die Web­site als zen­tra­les Infor­ma­ti­ons­por­tal neu ent­wi­ckelt.

Pro­jekt­um­fang: Logo­ent­wick­lung, neu­es Cor­po­ra­te Design, Web­site, neu­es Monats­pro­gramm, Visi­ten­kar­ten, Brief­pa­pier, Schil­der, Flag­gen

  • Web­site Stif­tung Bür­ger­haus Wil­helms­burg: buewi.de
  • In Zusam­men­ar­beit mit klinkenborg.communications, klinkenborg.com
  • Tech­ni­sche Umset­zung Web­site Joa­chim Schatz, schatz.de